If there is no copying, how are you going to have fashion?
- Coco Chanel -

Verarbeitungsdetails

Knopflöcher
handgearbeitete Knopflöcher von Jeffery Diduch
Video zu Knopflöchern von J. Diduch



Quilten
Ein Merkmal  der Verarbeitung der Chaneljacken und manchmal auch der Röcke ist das  Zusammennähen (Quilten) von Futter und Oberstoff in regelmäßigen Abständen. Dabei wird oft die Struktur / das Muster des Oberstoffs als Leitlinie genommen.
Claire Shaeffer hat eine eigene Sammlung von Chanelmodellen und sie hat an ganz unterschiedlichen Stellen über die spezielle Verarbeitung geschrieben. Das Vogue Pattern Magazin veröffentlichte 2012 / 2013 unter dem Titel "Behind the Seams with Claire Shaeffer" eine sechsteilige Serie. Der vierte Teil behandelt das Quilten und ist auf der Seite des Verlages hier öffentlich zugänglich.


"The Trimming" auf Vogue Pattern - Artikel von Claire Shaeffer

Kommentare:

  1. Hallo,

    das ist eine tolle Idee! Ein kleiner Tipp: Der Blog ruht zwar schon eine ganze Weile, doch unter dem Label Chanel findet man eine ganze Menge Tipps und Hinweise zu chaneltypischen Details und Verarbeitungsweisen:
    http://bubblegum4breakfast.blogspot.de/

    LG Antje

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Link, da ist einiges dabei, das wir demnächst gut gebrauchen können. Ich überlege noch, ob wir den Blog verlinken, oder doch lieber die einzelnen Posts, die uns etwas über das Innenleben und die Verarbeitung verraten...
    Nochmals vielen Dank,
    Liese

    AntwortenLöschen
  3. Gerne geschehen. Vielleicht ist es besser die einzelnen Posts zu verlinken, da ich denke, dass sonst manches vielleicht untergeht. Es ist ja möglich für die Interessierten auf den Blog als Quelle zu verweisen, den ich auch sonst sehr interessant finde.

    LG Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, das wird das Beste sein - die wirklich wichtigen Posts könnte man sonst glatt übersehen, eben weil der Blog insgesamt sehr interessant ist. Schade, dass er nicht weiter gefüllt wird...

      Löschen
  4. Hallo,
    ich habe gerade mit meiner Jacke angefangen und obwohl ich versucht habe, mich kundig zu machen, sind immer noch Fragen offen. Was haltet ihr von der Idee, hier im Blog eine Frage-und-Antwort-Rubrik einzurichten? Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Probleme und Fragen haben, wiederum andere haben vielleicht die Antworten. Wenn man das hier bündeln könnte ...?
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum nicht? Klingt für mich wie eine gute Idee. Ich werde gleich heute Abend eine Seite dafür einrichten.
      Vielen Dank für die Anregung,
      Liese
      PS: Dann wollen wir Deine Jacke aber auch sehen, ok? ;)

      Löschen
    2. Natürlich! Ich bin dabei, alles akribisch zu protokollieren. Bin aber gerade erst mit dem Probemodell fertig und bevor ich zuschneide ....
      Danke fürs Aufgreifen der Idee.

      Löschen
    3. Die Seite ist eingerichtet - wenn Du magst, kannst Du loslegen. Ich bin gespannt...

      Löschen

Schön, dass Ihr da seid und uns sogar eine kleine Nachricht hinterlasst!